Konflikt? Na und...?
Was Sie erwartet?
Auch Streit und Konflikte gehören zu unserem Leben, nicht nur in privaten, sondern auch in beruflichen Beziehungen. Konflikte können einerseits belastend sein, andererseits aber auch den Grundstein für positive Veränderungen bilden.
Jeder Mensch entwickelt seine persönliche Landkarte von dem was er wahrnimmt, welche Gefühle dabei in Ihm ausgelöst werden und wie er Situationen bewertet.
Um unser eigenes Verhalten und das Verhalten unseres Gegenübers besser verstehen zu können, setzen wir uns zunächst mit der persönlichen Landkarte auseinander und reflektieren unseren Umgang mit Konflikten.
Wir betrachten zudem die verschiedenen Formen und Stufen die Konflikte annehmen können und lernen Gesprächsstrategien zum "cool down".
Zielgruppen
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Menschen die im Kundenkontakt stehen.
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Teams und Gruppen sozialer und pädagogischer Einrichtungen
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Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, Schulbegleiter*innen
Was lernen Sie?
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Den Unterschied zwischen Beobachtung und Bewertung
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Ihre Bedürfnisse und Emotionen bewusster wahrzunehmen
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Ihr eigenes Konfliktverhalten zu reflektieren
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Innere und äußere Konflikte besser zu verstehen
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Verschieden Stufen/ Ebenen von Konflikten besser einzuschätzen
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Deeskalierende Gesprächstechniken
"Wer anfängt zu schreien, hört auf zu denken!"
Was gehört zum Angebot:
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Ein Vorgespräch um den Umfang und die Schwerpunkte der Fortbildung festzulegen
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Planung einer individuellen Fortbildung für Sie
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Teilnehmerunterlagen
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Die Fortbildung umfasst in der Regel 6 Zeitstunden, exklusive Pausen
Wie kommen wir zusammen?
Sie entscheiden sich als (Ausbildungs-)gruppe, als Team oder Fachbereich zu dieser Fortbildung und kontaktieren uns. Wir führen ein Vorgespräch, indem wir die Schwerpunkte und Rahmenbedingungen Ihres Fachtages festlegen. Wir kommen in Ihre Wunsch Location. Der Tag besteht aus 6 Stunden Fortbildung, gefüllt mit fachlichen Impulsen, Anwendungsbeispielen und Übungen in der Kleingruppe. Die Gruppengröße liegt bei 5-20 Teilnehmern.